Schimmeltests für Oberflächen oder Raumluft


Laut Untersuchungen des Umweltbundesamtes verbringen wir im Durchschnitt 80-90% unserer Lebenszeit in Gebäuden. 

Innenraumbelastungen wie chemische Schadstoffe, Schimmelpilze und/oder Bakterien, Asbest bzw. Mineralfasern sowie sonstige Allergene können die Lebensqualität und die Gesundheit beeinträchtigen. Typische Symptome sind:

  • Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen und Müdigkeit
  • Hautbeschwerden 
  • Schleimhautreizungen 
  • Unwohlsein 
  • Erhöhte Infektanfälligkeit 
Schimmelprobe 1
Schimmelprobe 2
Schimmelprobe 3

Aber auch ohne das Auftreten bestimmter Symptome können Schadstoffe langfristig krank machen

Feuchte und Schimmel in Innenräumen erhöhen das Risiko für Allergien und Atemwegserkrankungen wie Asthma. Besonders Kinder sind verstärkt betroffen. Häufig ist der Befall nicht sichtbar, weil er sich z.B. hinter Tapeten, in Decken oder Fußböden verbirgt. Im Zeitalter der Energiesparmaßnahmen haben Schimmelprobleme in Wohnräumen stark zugenommen. Durch den Einbau dicht schließender Fenster findet nahezu kein natürlicher Luftaustausch mehr statt. Ohne verstärktes aktives Lüften kommt es so vor allem in Altbauten ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen schnell zu Feuchte und Schimmelbefall.

Durch unsere Innenraumanalytik werden diese Schadstoffe in Luft oder Material erkannt, bewertet und können damit gezielt beseitigt werden.